Biotop des ASV „Fisch‍waid“ Bir‍ken‍feld

Angeln ist Naturschutz!

Zusätzlich zu den erwähnten Badeweiher und Sielbachweiher wird durch den ASV „Fischwaid“ Birkenfeld der Biers Weiher gepflegt.
Biers Weiher
Dieser dient dem Schutz artbedrohter Wassertiere. Hier ist Angeln streng verboten! Besetzt wurde er mit den ganzjährig geschützten Arten: Schlammpeitzger, Bitterling + Malermuschel und Edelkrebs.
Bei einem außerordentlichen Hegefischen am 11. Juli 2021 wurden folgende zusätzliche Fischarten im Biers Weiher festgestellt: Rotauge, Brasse, Hybride, Güster, Aland, Laube, Flussbarsch. Ca. 600 Fische wurden in den Sielbachweiher umgesetzt.

Die Pflege der Vereinsgewässer führt zur Bildung eines Biotops, das auch nicht alltägliche Tiere anlockt. Mit Glück können bei uns u.a. folgende Tiere beobachtet werden:

(Tiersichtungen und Foto: Hartmut Zeugner)